Über

Wer steckt hinter usecontent?

Ich bin René Gast, aktuell in den Dreißigern, verheiratet, eine Tochter. Vor der Gründung meiner eigenen Agentur war ich Texter, und Doktorand an der Universität Bielefeld im Bereich der Cognitive Sciences. Studiert hatte ich zuvor Germanistik. In dieser Zeit habe ich viel über Aufmerksamkeit, Gedächtnis und Big Data gelernt. Parallel dazu habe ich meine Agentur gegründet. Heute liegt unser Schwerpunkt im Bereich Content Management und Content Marketing. Kurz, wir leben die Arbeit mit Content Management Systemen (TYPO3, WordPress), setzen digitale Projekte um, erstellen Content und distribuieren diese Inhalte in den genannten Systemen und in anderen Kanälen.

Längst hat nicht alles funktioniert.

Außerdem investieren wir viel Arbeit in eigene Projekte. Ein zunehmend wichtiges Thema ist „Made in Germany“. Vor etwa zwei Jahren haben wir eine internationale, englischsprachige B2B-Plattform für deutsche Unternehmen umgesetzt. Für einige dieser Unternehmen konnten wir zum Teil über 50 relevante Anfragen aus den verschiedensten Ländern dieser Erde erzielen. Auch wir als Agentur haben Anfragen aus dem Ausland erhalten, und erhalten noch heute welche. Aber nicht alles hat funktioniert! Sehr viele Unternehmen haben uns berichtet, dass sie auf anderen Plattformen äußerst negative Erfahrungen gemacht haben und deshalb nicht auf unsere Plattform wollten.

Digitales Marketing ohne Content-Strategie funktioniert nicht mehr.

Daraus haben wir sehr viel gelernt! Heute bestreiten wir einen anderen Ansatz, eine Content-Strategie. Ich bin davon überzeugt, dass digitales Marketing ohne Content-Strategie in Zukunft nicht mehr funktioniert – im B2C nicht, und erst recht nicht im B2B. In diesem Blog schreibe ich über diese Überzeugung und vermittle hilfreiche Informationen rund um die Themen: Content Strategie, Online-PR, New-SEO und Social Media.